Management Training
and Personal Coaching
English
Management Training
and Personal Coaching

das wissen der organisation nutzen.
vertraulichkeit garantieren.
gleiche fragen für jeden teilnehmer.
antworten aus externem blickwinkel analysieren.

MITARBEITER BEFRAGEN –
DIE AUSGANGSSITUATION

Jegliche Planung zur Weiterentwicklung eines Unternehmens setzt zunächst eine vollständige und objektive Bestandsaufnahme voraus. Besser als Kennzahlen, die als rückwärts gewandte Sichtweise für eine Zukunftsplanung nur bedingt geeignet sind, ist dabei die Nutzung der besten Informationsquelle, über die ein Unternehmen verfügt: dessen Mitarbeiter.

Wir nutzen diese unschätzbare Quelle durch die Durchführung einer strukturierten Mitarbeiterbefragung. Bei kleineren Unternehmen werden dabei alle Mitarbeiter befragt, bei größeren werden Mitarbeiter aller relevanten Unternehmensbereiche und Hierarchiestufen ausgewählt, um einen repräsentativen Querschnitt zu erhalten.

In den rund 90-minütigen Einzelgesprächen stellen wir  jedem Interviewpartner dabei die gleichen sechs Fragen – fünf offene Fragen und die Königsfrage, was der Mitarbeiter anders machen würde, wenn er oder sie für einen Tag das Sagen hätte. Durch die Beschränkung auf 90 Minuten für jeden Mitarbeiter ist auch dessen zeitlicher Aufwand für die Befragung überschaubar.

Alle Antworten werden anonym festgehalten und selbstverständlich erfährt niemand, wer welche Antwort gegeben hat. Diese Vertrauenssituation und das sichtbare Interesse an der Meinung des einzelnen Mitarbeiters, das dieser in seiner täglichen Arbeit häufig nicht in dieser Form erfährt, führen dazu, dass meist eine hohe Bereitschaft anzutreffen ist, Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Aus den Ergebnissen entsteht dann in einer gemeinsamen Besprechung, bei der die Antworten der Befragung an Tafeln ausgewertet werden, ein konkreter Lösungsvorschlag, der detailliert auf die Situation des Unternehmens eingeht und die Basis für die folgenden Komponenten darstellt.