professionelles auftreten. reden und präsentieren. sprache und präsentationsmittel richtig einsetzen. kommunikationsprozesse verstehen und für sich nutzen
ÜBERZEUGENDE PRÄSENTATIONEN –
DER WIRKSAME AUFTRITT
-
ZIELE UND ERGEBNISSE FÜR SIE
Auftreten und professionelle Wirkung gehören heute zu den Schlüsselqualifikationen im beruflichen Alltag. Ob für Reden oder Präsentationen, bei zahlreichen Anlässen ist professionelles Auftreten Voraussetzung, um Mitarbeiter, Kunden oder Teilnehmer einer Veranstaltung zu überzeugen – und zwar zunächst von sich.
Im Seminar erlernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen und Techniken für die persönliche Vorbereitung ihrer Präsentation. Sie erfahren, wie sie durch eine bildhafte Sprache und den Einsatz passender Präsentationsmittel ihre Aussagen glaubhaft und wirksam vermitteln können.
Denn erfolgreiche Führungspersönlichkeiten verfügen – neben der für selbstverständlich erachteten Fachkompetenz – in der Regel über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Daher beleuchtet das Seminar einige der wichtigsten Erkenntnisse bei Kommunikationsprozessen des Alltags und der Praxis und thematisiert den Umgang sowohl mit Menschen als auch mit der eigenen Person.
-
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar ist vor allem für diejenigen Mitarbeiter geeignet, die häufig spontan oder auch vorbereitet vor anderen Menschen oder Kameras überzeugen müssen.
-
METHODIK
In kleinen Gruppen von maximal acht Teilnehmern wechseln sich Theorie-Elemente mit zahlreichen praktischen Übungen ab. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie mit ihrer Präsentation die Zuhörer gekonnt überzeugen.
-
DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK
-
Einleitung –
Ihre Fragen und Situationen -
Die persönliche Vorbereitung
– Wie Sie ihren Körper beruhigen
– Wie Sie Ihren Geist beruhigen
– Wie Sie den Einstieg gut überstehen
– Umgang mit Lampenfieber -
Aufbau Ihrer Präsentation
– Gliederung
– Ausdrucksweise -
Netze und doppelte Böden.
– Auswahl, Einsatz und Gestaltung von Medien
– Hilfsmittel -
Sprechproben
-
Umgang mit Zwischenrufen und -fragen
sowie Blackout -
Gruppendynamische Prozesse
-
Suggestopädischer Einsatz von Randstimuli
- Gute Übung macht den Meister
-